Einladung - Orden an Gottfried Heigl - Ehrenzeichen an Anton Kugler

München, 01.07.2013

Verdienstkreuz am Bande an Gottfried Heigl Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern an Ernst Anton Kugler Einladung an die Presse

Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat der Bundespräsident Gottfried Heigl mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ernst Anton Kugler wurde mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern ausgezeichnet. Innenstaatssekretär Gerhard Eck wird die Auszeichnungen am 

Mittwoch, den 10. Juli 2013 um 11.00 Uhr
im Innenministerium in München

überreichen.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen.

Verdienstkreuz am Bande

Gottfried Heigl (73) aus Miltach, Landkreis Cham, ist seit 40 Jahren mit großem Engagement ehrenamtlich tätig. Dabei gilt sein Interesse sowohl der Kommunalpolitik als auch der Mitarbeit in kirchlichen Institutionen.

Anfang der 70er Jahre gründete er den Ortsverband der "Jungen Union" in Miltach, wurde in den Gemeinderat der Gemeinde Miltach gewählt und dort zum dritten und später zum Ersten Bürgermeister berufen. Dieses Amt übte er 18 Jahre ehrenamtlich aus. In dieser Zeit wurden in der Gemeinde wichtige Projekte vorangetrieben, z. B. das denkmalgeschützte Schloss Altrandsberg grundlegend saniert. In den 90er Jahren war Heigl außerdem 8 Jahre erster Vorsitzender der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Miltach. 1990 wurde er in den Kreistag des Landkreises Cham gewählt, dem er bis - 2008 ununterbrochen angehörte. Weiterhin ist Heigl seit 43 Jahren Mitglied der Kirchenverwaltung Miltach und Obmann der Marianischen Männerkongregation in der Gemeinde Miltach. Als erster Bürgermeister trug er stets zu einem harmonischen Zusammenspiel zwischen der politischen Gemeinde und der örtlichen Pfarrei bei. In seiner Doppelfunktion als Mitglied der Kirchenverwaltung und als Bürgermeister hatte er großen Anteil daran, dass die Veränderungen akzeptiert wurden. Heigl ist auch Gründer und langjähriger 1. Vorsitzender des Martiniritt Komitees Miltach und organisierte diese Veranstaltung bis zum Jahre 2007 Im Jahre 2008 ernannte ihn die Gemeinde Miltach zum Ehrenbürger.

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern

Ernst Anton Kugler (69) aus Siegendorf (Burgenland, Österreich), wurde Mitte der 80er Jahre zum Präsidenten des "Österreichischen Humanitären Ferdinandus Orden 1561" gewählt. Hier war und ist er für die Organisation und Durchführung von karitativ-humanitären Aufgaben zugunsten körperlich und geistig behinderter Menschen in Österreich und darüber hinaus verantwortlich. Gleichzeitig hat er sich auch in Bayern vor allem im Rahmen sozialer Projekte und im Rahmen der Völkerverständigung verdient gemacht. Insbesondere in der Oberpfalz wurde in Kooperation mit dem dortigen Reservistenverband die deutsch-tschechische Verständigung vorangetrieben. Durch Herrn Kuglers Kontakte mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und öffentlichem Leben konnte der Reservistenverband ein reichhaltiges Programm anbieten. Besonders hervorzuheben ist hierbei ein 14-tägiger Einsatz auf einem deutschen Soldatenfriedhof im Juni 2010. Hier haben die Reservisten der Oberpfalz für den VdK Bayern eine neue Gedenkstätte errichtet. Die Durchführung dieses wichtigen Projektes konnte nur durch Unterstützung und Vermittlung von Herrn Kugler erfolgreich durchgeführt werden. Für die Reservisten der Kreisgruppe Oberpfalz Mitte, die jedes Jahr ein Projekt oder Hilfsbedürftige direkt unterstützen, ist er ein sehr geschätzter Ideengeber bei humanitären Vorhaben.