Einladung - Integrationsmanagement bayerische Ausländerbehörden

München, 23.05.2013

Innenminister Joachim Herrmann stellt Integrationsmanagement der bayerischen Ausländerbehörden vor und gratuliert acht ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zum Integrationskurs Einladung an die Presse

Bayern ist für Zuwanderer aus aller Welt ein begehrtes Ziel. Für die bayerischen Ausländerbehörden ist die Integrationsförderung bei Ausländern mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht eine wichtige Aufgabe. Mit dem Konzept 'Integrationsmanagement bei den Ausländerbehörden' verfolgt Bayern das Ziel, die Integration von Ausländern, die aus Nicht-EU-Staaten zu uns kommen, insbesondere beim Spracherwerb zu fördern. Zentrale Koordinierungsstelle ist der 2011 gegründete Arbeitskreis „Integrationsmanagement“, dem neben dem Innenministerium insbesondere Ausländerbehörden aus allen bayerischen Regierungsbezirken angehören. 

Innenminister Joachim Herrmann wird im Beisein des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Martin Neumeyer, am

Dienstag, den 28. Mai 2013 um 11.00 Uhr
Im Innenministerium, Odeon
Odeonsplatz 3, München

das Integrationsmanagement der bayerischen Ausländerbehörden vorstellen. Dabei wird er auch darauf eingehen, in wie vielen Fällen die Ausländerbehörden wegen Nichterfüllung der Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs einschreiten mussten.

Bei der Pressekonferenz gratuliert der Innenminister zudem acht ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus allen bayerischen Regierungsbezirken, die in besonders vorbildlicher Weise an Integrationskursen teilgenommen und sie mit Erfolg bestanden haben. Sie stammen aus Vietnam, Russland, dem Kosovo, der Türkei und aus Kap Verde.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.