Einladung - Rettungsgasse hilft Leben retten

München, 06.12.2013

Rettungsgasse hilft Leben retten: Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann stellt neue Rettungsgassen-Banner vor - Bayernweite Einführung spezieller Hinweistexte bei Polizeifahrzeugen Einladung an die Presse

Die Rettungsgasse hilft Leben retten, aber der Alltag zeigt leider häufig: Viele Autofahrer denken bei Staus auf Autobahnen nicht an eine Rettungsgasse. Das kann zu unnötigen sowie gefährlichen Verzögerungen bei der Versorgung der Verletzten und der Räumung der Unfallstelle führen. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann hat daher im Juni 2013 eine große Informations-Kampagne gestartet, um die Notwendigkeit der Rettungsgasse wieder stärker in das Bewusstsein der Autofahrer zu rücken. Neben einem neuen Faltblatt gehören dazu unter anderem gezielte Rundfunkdurchsagen. Neuerdings stehen auch eigens produzierte Banner zur Erprobung zur Verfügung, die die Autofahrer an Brücken besonders staubelasteter Autobahnen an die Rettungsgassenbildung erinnern sollen.

Herrmann wird Ihnen am

Montag, den 9. Dezember 2013, um 12.00 Uhr,
bei der Autobahnmeisterei München Nord,
Heidemannstraße 219, 80939 München
,

die neuen Rettungsgassen-Banner vorstellen und Sie informieren, an welchen Autobahnabschnitten die Erprobung stattfinden wird. Darüber hinaus präsentiert Ihnen der Innenminister Polizeifahrzeuge, die mit speziellen Hinweistexten zur Rettungsgassenbildung an den Leuchtbalken ausgestattetet sind und nach der erfolgreichen Erprobung bayernweit bei der Verkehrspolizei eingeführt werden.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich dazu eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.