Einladung - Herrmann trifft Amtskollegen Prachar

München, 17.06.2014

Bessere Verkehrsanbindung Bayerns an Tschechien - Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann trifft erstmals neuen tschechischen Amtskollegen Antonín Pracha? in Prag: Ausbau der grenzüberschreitenden Straßen- und Eisenbahnverbindungen Schwerpunkt der Gespräche Einladung an die Presse

Die Verbesserung der Verkehrsanbindung zu Tschechien hat für Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann sehr hohe Priorität. Deshalb trifft sich der bayerische Verkehrsminister am Freitag, 20. Juni 2014, in Prag mit dem neuen tschechischen Verkehrsminister Antonín Pracha? zu einem ersten Arbeitsgespräch. Ziel ist, die Zusammenarbeit mit der neuen tschechischen Regierung in Verkehrsfragen weiter zu vertiefen. Dabei geht es Herrmann beispielsweise um den weiteren Ausbau der Straßenverbindung B20/I26 von Cham über Furth i. Wald bis Pilsen, einem der wichtigsten Straßenübergänge zwischen Bayern und Tschechien. Darüber hinaus möchte Herrmann zahlreiche grenzüberschreitende Schienenprojekte voranbringen und insbesondere die Zugverbindungen zwischen München und Nürnberg nach Prag deutlich verbessern.

Im Anschluss an das Ministergespräch wird Sie Herrmann am

Freitag, den 20. Juni 2014 um 14:00 Uhr,
in der Deutschen Botschaft,
Vlašská 19, CZ-11801 Prag 1

über die vereinbarten Maßnahmen und den Stand konkreter gemeinsamer Verkehrsprojekte informieren.
Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich zum Pressegespräch eingeladen. Damit wir Sie bei der Deutschen Botschaft zeitgerecht akkreditieren können, bitten wir bis spätestens 20. Juni 2014, 10:00 Uhr, um Rückmeldung an presse@stmi.bayern.de (oder telefonisch unter 089 2192-2114).