Terminhinweis - Hochwasserschutz im Katastrophenfall

München, 18.07.2014

Praxistest: Herrmann und Huber informieren über Hochwasserschutz im Katastrophenfall Terminhinweis

In insgesamt 21 Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern wurde während des Juni-Hochwassers 2013 der Katastrophenfall festgestellt – darunter auch in den Landkreisen Erding und Freising. Die Wasserwirtschaft und die Katastrophenschutzbehörden vor Ort haben dabei Hand in Hand gearbeitet und so weitere Schäden für Mensch und Umwelt verhindert. Die gemeinsame Zusammenarbeit im Katastrophenfall soll im Rahmen einer landkreisübergreifenden Hochwasserschutzübung weiter intensiviert werden. Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann und der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber nehmen an der landkreisübergreifenden Hochwasserschutzübung teil und informieren über die Zusammenarbeit im Katastrophenfall am

Dienstag, 22. Juli 2014, 15:00 Uhr,
Landratsamt Erding,
Alois-Schießl-Platz 2, 85435 Erding.

Nach kurzer Lagebesprechung und Zeit für Pressefragen findet anschließend ab 15:45 Uhr eine Übung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Erding zur Deichverteidigung an der Sempt statt, an der auch beide Minister teilnehmen werden. Die Übungsstelle befindet sich an der Landgerichtsstraße in Altenerding.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Die Übung ist für Bildberichterstatter besonders empfehlenswert. Um Anmeldung telefonisch unter 089 9214-2204 oder per E-Mail an pressestelle@stmuv.bayern.de wird gebeten.