Einladung - Lageeinschätzung für G7-Gipfel

München, 02.06.2015

G7-Gipfel in Elmau - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informiert sich bei Einsatzkräften vor Ort: Bisherige Einsatzerfahrungen und Lageeinschätzung für das Gipfeltreffen - Einladung an die Presse

Am 7. und 8. Juni 2015 findet in Elmau der G7-Gipfel statt. Rund 17.000 der Bayerischen Polizei unterstellte Polizisten und mehr als 1.500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sorgen für die Sicherheit der Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und USA und betreuen eine Vielzahl von Demonstrationen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 5. Juni 2015, um 14.00 Uhr am Kräftestützpunkt 'Kreuzeck-Bahn',

Am Kreuzeckbahnhof 1, Garmisch-Partenkirchen,

die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz vor Ort besuchen und sich ein Bild von der aktuellen Lage machen. Unter anderem geht es um die bisherigen Einsatzerfahrungen und eine Lageeinschätzung für das unmittelbar bevorstehende Gipfeltreffen.

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Beispielsweise können Sie auch eine Auswahl von Einsatzfahrzeugen besichtigen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, uns Ihre Teilnahme bis zum 5 Juni, 10 Uhr, unter 089/2192-2729 oder unter presse@stmi.bayern.de mitzuteilen (Medium, Anzahl der Personen mit Namen, Fahrzeuge mit Kennzeichen).