Einladung - Durchschlagsfeier Burgbergtunnel Erlangen

München, 29.06.2015

Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann beim Durchschlag der zweiten Röhre des Burgbergtunnels in Erlangen Einladung an die Presse

Für den durchgängigen viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ebensfeld bekommt der älteste Bergtunnel Bayerns, der Burgbergtunnel Erlangen, mehr als 170 Jahre nach seiner Erbauung eine zweite Röhre. Am 18. Februar 2015 wurde der Tunnelanstich gefeiert. Sechs Stunden benötigen die Mineure für einen Meter "Gebirge". Weniger als fünf Monaten nach dem Anstich kann nun schon der Durchschlag der zweiten Röhre gefeiert werden.

Aus diesem Anlass wird Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann am

Donnerstag, den 2. Juli 2015 um 10:00 Uhr,

am Burgbergtunnel,

Bubenreuther Weg 4 in 91054 Erlangen

ein Grußwort sprechen.

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Der Burgbergtunnel ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit 8.1 – das ist der Ausbau der Bahnmagistrale Nürnberg – Erfurt – Leipzig/Halle – Berlin. Dieses Projekt ist Deutschlands längste und größte Bahnbaustelle sowie eines der europaweit wichtigsten Infrastrukturprojekte. Die zweite Röhre des Burgbergtunnels ist zugleich Voraussetzung für den Ausbau des S-Bahnnetzes nach Forchheim und Bamberg.