Einladung - Herrmann verabschiedet Regensburger Verwaltungsgerichtspräsidenten Dr. Hans Korber

München, 23.07.2015

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Regensburger Verwaltungsgerichtspräsidenten Dr. Hans Korber in den Ruhestand und führt Alfons Mages in sein neues Amt ein Einladung an die Presse

Nach 36 Berufsjahren verabschiedet sich der Regensburger Verwaltungsgerichtspräsident Dr. Hans Korber in den Ruhestand. Ihm folgt der bisherige Vizepräsident Alfons Mages nach. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 27. Juli 2015 um 11.00 Uhr,

Bibliothekssaal, Verwaltungsgericht,

Haidplatz 1 in Regensburg

den Wechsel an der Spitze des Verwaltungsgerichts vollziehen.

Medienberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Dr. Hans Korber begann am 1. Mai 1979 seine Laufbahn als Proberichter am Verwaltungsgericht Regensburg. Anschließend war er vier Jahre lang als Referent im Innenministerium tätig – zunächst in den Sachgebieten Verfassungsrecht und allgemeines Verwaltungsrecht, anschließend als persönlicher Referent unter Staatsminister Dr. Karl Hillermeier. Weitere Führungserfahrung sammelte Dr. Korber am Landratsamt Regensburg sowie bei der Regierung der Oberpfalz.  Nach erfolgreichem  Abschluss des Lehrgangs für besonders befähigte Nachwuchsführungskräfte kehrte er am 1. November 1992 an das Innenministerium zurück und wurde stellvertretender Landtagsbeauftragter sowie Ministerratsreferent. Im Februar 1994 wurde er Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Regensburg. Fünf Jahre später wurde er zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts und am 1. Juni 2007 zum Präsidenten ernannt.

Alfons Mages übernimmt das Amt in einer für die Verwaltungsgerichte heißen Phase, die geprägt ist durch die weiter steigende Zahl von Asylverfahren. Er begann seine Dienstzeit am 15. Mai 1981 als Proberichter am Verwaltungsgericht Ansbach. Es folgten langjährige Stationen in der Verwaltung: Von 1982 bis 1987 war er Referent im Querschnittssachgebiet Allgemeine Rechtsangelegenheiten der Obersten Baubehörde im Innenministerium. Seinen Außendienst absolvierte Mages zwei Jahre lang am Landratsamt Schwandorf. Anschließend wechselte er für fünf Jahre als Bauabteilungsleiter und Justiziar des regionalen Planungsverbandes der Region 11 ans Landratsamt Regensburg. 1993 kehrte er als Richter am Verwaltungsgericht Regensburg in die Verwaltungsgerichtsbarkeit zurück. Hier wurde er im Februar 2006 zum Vorsitzenden Richter und bereits eineinhalb Jahre später zum Vizepräsidenten des Gerichts ernannt.