Einladung - 35. Jahrestag Oktoberfestattentat

München, 24.09.2015

35. Jahrestag Oktoberfestattentat: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nimmt an Gedenkfeier am Mahnmal teil und legt Kranz nieder - Gemeinsam gegen jede Form von Extremismus - Einladung an die Presse

Am 26. September 1980 riss ein fürchterlicher Bombenanschlag am Haupteingang des Münchner Oktoberfests 13 Menschen in den Tod. 211 Oktoberfestbesucher wurden zum Teil schwer verletzt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Samstag, den 26. September 2015, um 10.00 Uhr,

am Mahnmal vor dem Haupteingang der Theresienwiese, München,

anlässlich der Gedenkfeier der Landeshauptstadt München mit Oberbürgermeister Dieter Reiter und der DGB Jugend zum 35. Jahrestag des Oktoberfestattentats einen Kranz niederlegen und eine kurze Ansprache halten.

Herrmann: "Wir gedenken der Opfer dieses brutalen Anschlags. Den Überlebenden und Angehörigen der Opfer gilt unser tiefes Mitgefühl. Gerade heute, wo es auf der ganzen Welt wieder zu extremistisch motivierten Gewalttaten und Anschlägen kommt, ermahnen uns die Geschehnisse von damals, dass wir alle gemeinsam für die Werte unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung eintreten müssen. Jeder Form des Extremismus müssen wir wirkungsvoll begegnen. Keine Toleranz gegenüber Intoleranz!"

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind dazu herzlich eingeladen.