Einladung - Herrmann ehrt 'Coolrider' - Zivilcvourage in öffentlichen Verkehrsmitteln

München, 16.11.2015

Vorzeigeprojekt 'Coolrider' bayernweit auf dem Vormarsch: Innenminister Joachim Herrmann ehrt als Schirmherr knapp 500 Schülerinnen und Schüler von 49 Schulen für vorbildliche Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln - Einladung an die Presse

Das Vorzeigeprojekt 'Coolrider' wurde im Jahr 2002 von der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg zusammen mit der Polizei und den Nürnberger Schulen ins Leben gerufen. Seit 2012 sorgen 'Coolrider' mit Unterstützung der Versicherungskammer-Stiftung in ganz Bayern für mehr Zivilcourage in öffentlichen Verkehrsmitteln. Mittlerweile haben sich bayernweit rund 3.900 Schülerinnen und Schüler an 78 Schulen speziell ausbilden lassen, um Konfliktsituationen unter Schülern oder auch Belästigungen und Beschädigungen durch Dritte zu vermeiden.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann wird als Schirmherr am

Donnerstag, den 19. November 2015, um 10.00 Uhr,

in der Kleinen Meistersingerhalle, Münchener Str. 21, 90478 Nürnberg,

knapp 500 Schülerinnen und Schüler von 49 Schulen mit Urkunden für ihr einjähriges Engagement als 'Coolrider' auszeichnen. Vor Ort sind Schüler aus Altdorf, Ansbach, Augsburg, Gersthofen, Ebermannstadt, Eckental, Erlangen, Feucht, Fürth, Gräfenberg, Hilpoltstein, Hollfeld, Höchstadt an der Aisch, Lauf, Nürnberg, Neuendettelsau, Neumarkt, Pleinfeld, Roth, Röthenbach, Weißenburg, Wendelstein und Zirndorf.

Medienvertreter sind herzlich dazu eingeladen.