Einladung - Grenzkontrollen zu Österreich

München, 13.12.2016

Verstärkte Grenzkontrollen zu Österreich: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann startet Unterstützung der Bundespolizei durch Hundertschaft der Bayerischen Bereitschaftspolizei an Grenzkontrollstelle 'Schwarzbach' an der A8 - Einblicke in die Kontrollpraxis - Einladung an die Presse

Bayern stellt der Bundespolizei ab Donnerstag, den 15. Dezember 2016, bis auf weiteres zunächst eine Hundertschaft der Bayerischen Bereitschaftspolizei zur  Unterstützung der Grenzkontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze zur Verfügung. Vor allem geht es um verstärkte und möglichst lückenlose Kontrollen der grenzüberschreitenden Hauptverkehrswege. Eine besondere Rolle spielt dabei die A8 von Salzburg nach München.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Donnerstag, den 15. Dezember 2016, um 13:30 Uhr

an der Kontrollstelle 'Schwarzbach' an der A8

(siehe Anfahrtsskizze)

gemeinsam mit dem Präsidenten der Bundespolizeidirektion München, Dr. Karl-Heinz Blümel, die intensivierten Grenzkontrollen mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei starten. Mit dabei ist auch der österreichische Bundesinnenminister Wolfgang Sobotka. Herrmann und Sobotka werden sich vor Ort ein Bild von den Kontrollen machen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Sie können vor Ort die verstärkten Grenzkontrollen besichtigen. Experten der Bundespolizei und der Bayerischen Polizei werden dabei die Kontrollabläufe und eingesetzten technischen Hilfsmittel detailliert erklären.

Anhang