Einladung - Katastrophenschutzübung Roter Eber

München, 06.06.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gemeinsam mit dem Innenminister der Tschechischen Republik, Lubomír Metnar, bei internationaler Katastrophenschutzübung "Roter Eber" - Einladung an die Presse

Mehr als 2.500 Kräfte aus Feuerwehren, Polizei, Hilfsorganisationen, THW, Bundeswehr, Fachbehörden und Verwaltung aus Ostbayern und Tschechien werden an einer internationalen Katastrophenschutzübung im oberpfälzischen Chamerau teilnehmen. Die gemeinsame Übung ist das Ergebnis der schon über zwei Jahrzehnte gewachsenen Zusammenarbeit zwischen der Region Pilsen und dem Landkreis Cham.

Die Einweisung in die Übung durch den Chamer Landrat Franz Löffler erfolgt am

Samstag, den 9. Juni 2018, um 10:30 Uhr

in der Sporthalle der Volksschule, Schulstraße 6, 93466 Chamerau.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird gemeinsam mit dem Innenminister der Tschechischen Republik, Lubomír Metnar, Landrat Löffler sowie Chameraus Bürgermeister Stefan Baumgartner ab 12 Uhr vor Ort sein und sich ein Bild vom Übungsverlauf machen. Es ist das erste Treffen der beiden Innenminister.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, werden jedoch gebeten, einen Shuttle vor Ort zu nutzen und sich bis Freitag, 8. Juni, 12 Uhr, unter petra.riedmeier@lra.landkreis-cham.de anzumelden. Der Shuttle fährt um 11:45 Uhr von der Sporthalle (dort bestehen nach Anmeldung Parkmöglichkeiten) zu den Übungsorten „Busunfall“ und „Waldbrand“. Eine eigene Anreise zu den Veranstaltungsorten der Übung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Im Anschluss ziehen Staatsminister Herrmann, sein Kollege Metnar und Landrat Löffler

um 14:15 Uhr

in der Sporthalle der Volksschule,

Schulstraße 6, 93466 Chamerau

ein Fazit der Großübung.

Auch hierzu sind Medienvertreter herzlich eingeladen.