Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann bei der Gründungssitzung zum Rat 'Akademie der Nationen'

München, 04.06.2019

Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann bei der Gründungssitzung zum Rat 'Akademie der Nationen': Bayern ist das Land der gelingenden Integration - Menschen in Bayern helfen voller Empathie und leisten Großartiges

+++ Bei der Gründungssitzung des Rats der 'Akademie der Nationen' des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising hat Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann den hohen Stellenwert der Integrationspolitik in Bayern betont. Bayern ist laut Herrmann das Land der gelingenden Integration, weil Staat und Kommunen ihre Verantwortung ernst nehmen und die Menschen in Bayern voller Empathie helfen und Großartiges leisten. "Unsere Erfolge zeigen: Wir können diese Aufgabe nur gemeinsam meistern", so der Integrationsminister. Die Initiative 'Akademie der Nationen' des Caritasverbands zeige eindrucksvoll, dass immer neue Wege beschritten werden können, um Begegnung, Austausch und Dialog zu fördern. "Initiativen wie Ihre machen München zu einem Ort, in dem das Miteinander aktiv gelebt werden kann und unsere Landeshauptstadt damit zu einem wunderbaren Aushängeschild für unseren Freistaat", so Herrmann. +++

"Die Integration gelingt in Bayern so gut, weil wir klare Angebote machen und eine konkrete Erwartungshaltung an die Menschen haben, die zu uns kommen. Wir erwarten von ihnen, dass sie unsere Leitplanken für ein gutes Miteinander respektieren und unsere Sprache lernen", so der Minister, und weiter: "Wer in unserem Land leben will, muss sich in unsere Rechts- und Gesellschaftsordnung integrieren. Er muss mit uns leben wollen, nicht neben oder gar gegen uns. Er muss selbst seinen Beitrag leisten, um sich aktiv zu integrieren." In Bayern werde Integration aber nicht nur gefordert, sondern nachhaltig gefördert. Dazu habe der Freistaat ein bundesweit beispielloses Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. "So fördern wir eine flächendeckende Beratungsstruktur, die Vermittlung von Alltagskompetenzen und unserer Werte sowie das Erlernen der deutschen Sprache. Dabei kann Integration nur gelingen, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Träger der öffentlichen und Freien Wohlfahrt leisten hier Hand in Hand mit dem Freistaat als Fördermittelgeber einen wichtigen Beitrag", lobte Herrmann.

Eine aktuelle Studie, die Sonderauswertung des Integrationsbarometers für Bayern, bestätige den bisherigen bayerischen Kurs. "Migrantinnen und Migranten bewerten das Integrationsklima in Bayern insgesamt positiv, erleben weniger Diskriminierung und identifizieren sich stärker mit ihrem Wohnort als im übrigen Bundesgebiet. Soziale und kulturelle Integration gelingen bei uns ausgesprochen gut und die Menschen fühlen eine hohe emotionale Verbundenheit mit Bayern", freute sich der Integrationsminister.

Die 'Akademie der Nationen' des Caritasverbands organisiert interkulturelle Initiativen. Der Rat der 'Akademie der Nationen' wurde heute zusätzlich zum bereits bestehenden Kuratorium gegründet. Er setzt sich zusammen aus Vertretern der Politik, aus Wissenschaft, Verwaltung, Trägern der freien Wohlfahrtspflege, Migrantenorganisationen sowie aus Kirchen- und Religionsgemeinschaften. Die 'Akademie der Nationen' ist konfessionsneutral. Weitere Informationen finden Sie unter www.caritas-nah-am-naechsten.de/akademie-der-nationen.