Einladung - Bulgariens Innenminister Mladen Marinov zu Besuch

München, 01.08.2019

Bulgariens Innenminister Mladen Marinov zu Besuch bei Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: Gemeinsame Projekte zur Korruptionsbekämpfung und gegen die Wohnungseinbruchskriminalität - Einladung an die Presse

Die polizeiliche Zusammenarbeit im Rahmen der Europäischen Strategie für die Donauregion, die Sicherung der EU-Außengrenzen, die organisierte Kriminalität, die europäische Asyl- und Migrationspolitik sowie die Terrorismusbekämpfung sind die zentralen Themen beim Besuch des bulgarischen Innenministers Mladen Marinov bei Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Im Mittelpunkt des Austauschs soll vor allem der Kampf gegen die organisierte Kriminalität stehen. Beide Länder waren in den letzten Jahren auch Partner in einem Projekt zur Korruptionsbekämpfung in der Donauregion. Darüber hinaus war Bulgarien Projektpartner beim sogenannten „Danube Property Crime Project“, einem Projekt zum Thema Wohnungseinbruchskriminalität durch reisende Tätergruppen, für das die Bayerische Polizei die Federführung übernommen hatte. Intensivieren möchte Innenminister Herrmann außerdem die Zusammenarbeit mit Bulgarien bei der Falschgeldbekämpfung und im Kampf gegen den illegalen Handel von Kulturgütern.

Im Anschluss an den Gedankenaustausch findet am

Montag, den 5. August 2019 um 11:30 Uhr

im Bayerischen Innenministerium,

Odeonsplatz 3, Foyer SS 111

eine Information der Presse statt.

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.