Einladung - Amtschef-Wechsel im Bayerischen Innenministerium

München, 11.03.2019

Amtschef-Wechsel im Bayerischen Innenministerium: Innenminister Joachim Herrmann und Staatssekretär Gerhard Eck verabschieden Ministerialdirektor Günter Schuster und führen Ministerialdirektor Karl Michael Scheufele ins Amt ein - Dr. Winfried Brechmann neuer Ministerialdirektor - Einladung an die Presse

Im Bayerischen Innenministerium gibt es einen Wechsel an der Amtsspitze: Mit der Pensionierung von Ministerialdirektor Günter Schuster endet eine fast 15 Jahre währende Amtszeit als oberster Beamter im Bayerischen Innenministerium.

Sein Nachfolger, Ministerialdirektor Karl Michael Scheufele, ist bisher Vertreter des Amtschefs. Seit knapp einem Jahr ist er im Innenministerium für die Abteilungen Ausländer- und Asylrecht, Integration und Unterbringung von Asylbewerbern sowie für den Sport verantwortlich.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird gemeinsam mit Staatssekretär Gerhard Eck am

Donnerstag, den 14. März um 11:00 Uhr

im Max-Joseph-Saal, Residenz München,

Residenzstraße 1, 80333 München,

den bisherigen Amtschef des Innenministeriums verabschieden und seinen Nachfolger in das Amt einführen.

Des Weiteren begrüßen Herrmann und Eck den neuen Ministerialdirektor Dr. Winfried Brechmann. Er wird künftig neben der Vertretung des Amtschefs besonders für die Abteilungen 'Verfassung und Staatsverwaltung', 'Kommunale Angelegenheiten', 'Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz' sowie 'Verfassungsschutz und Cybersicherheit' zuständig sein.

Medienvertreter sind zum Termin herzlich eingeladen.