Herrmann beim Empfang zum 75. Geburtstag von Klaus Dieter Breitschwert

München, 23.04.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Empfang zum 75. Geburtstag von Klaus Dieter Breitschwert: Mehr als 40 Jahre Stadtrat, mehr als 20 Jahre im Landtag - Aufgeschlossen, engagiert, verständig, durchsetzungsstark, aber nie abgehoben

Mehr als 40 Jahre, von 1972 bis 2013, hat Klaus Dieter Breitschwert kommunalpolitische Verantwortung im Ansbacher Stadtrat übernommen und mehr als 20 Jahre, von 1992 bis 2013, hat er die mittelfränkischen und unternehmerischen Interessen im Maximilianeum vertreten. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann würdigte heute beim Empfang im Ansbacher Theater zum 75. Geburtstag Breitschwerts, den dieser am 21. April gefeiert hat, die Lebensleistung des ehemaligen Landesinnungsmeisters des bayerischen Kfz-Technikerhandwerks mit den Worten: "Du darfst mit Stolz und Genugtuung auf Dein bisheriges Lebenswerk zurückblicken."

Herrmann nannte Breitschwert eine Führungspersönlichkeit mit hoher fachlicher wie menschlicher Ausstrahlung. Mit leidenschaftlicher Präsenz und unermüdlichem Einsatz habe er in der Region Vieles geschafft und geschaffen. Herrmann: "Ich wusste Deine große Kollegialität im Kreis der Landtagsabgeordneten stets sehr zu schätzen. Du bist auf die Menschen zugegangen und hast sie mitgenommen. Dabei war immer zu spüren, wie wichtig Dir Tugenden wie Klarheit, Berechenbarkeit, Geschlossenheit, vertrauensvolles Miteinander und beherztes Anpacken von Problemen sind."

Mit Leib und Seele sei Breitschwert für die Belange der mittelständigen Unternehmen eingetreten, ob als Präsident des Verbandes des Kfz-Gewerbes Bayern oder als Landesinnungsmeister. Darüber hinaus habe er viele Projekte mitgetragen. Beispielhaft nannte Herrmann das Engagement Breitschwerts für die Fachhochschule in Ansbach, deren Weiterentwicklung zu einer hochmodernen Hochschule ihm stets ein persönliches Anliegen war. "Deinem Einsatz ist es mit zu verdanken, dass die Hochschule Ansbach überregionale Anziehungskraft ausübt und unserer mittelfränkischen Heimat zusätzlich Dynamik verleiht."

Wo immer Hilfestellungen für die Metropolregion Nürnberg erforderlich waren, wo mittelfränkische Interessen im Feuer standen oder wo auch Handwerker oder Gewerbetreibende Unternehmer Rückenwind brauchten, sei Breitschwert zuverlässig zur Stelle gewesen: "Immer präsent, aufgeschlossen, engagiert, verständig, durchsetzungsstark, aber nie abgehoben." Mehr als vier Jahrzehnte habe Breitschwert sich mit unermüdlicher Tatkraft, Ruhe und politischem Gespür und großer Sachkunde vorbildlich für unser Gemeinwesen eingebracht.