Tolle Imagekampagne der FF Stockstadt

Feuerwehrfrauen
© FF Stockstadt Feuerwehrfrauen

Fünf Frauen erklären sich bereit zur Teilnahme an der Kampagne

Im Frühjahr 2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt eine medienübergreifende Werbe- und Imagekampagne zur Gewinnung von Frauen als neue Mitglieder durch, die überregional einige Aufmerksamkeit erregte. Die Kampagne wurde unter dem Dach der landesweiten Aktion „Frauen zur Feuerwehr“ des Landesfeuerwehrverbandes Bayern durchgeführt und mit einem regionalen Bezug zum Markt Stockstadt am Main umgesetzt. Ziel war, bei den Frauen im Ort Interesse für das Thema Feuerwehr zu wecken und an einem Aktionstag interessierte Mädchen und Frauen in das Feuerwehrgerätehaus einzuladen. Fünf Frauen erklärten sich bereit, sich nicht nur bei der Organisation, sondern auch mit ihrer persönlichen Geschichte und ihrer Motivation an der Kampagne zu beteiligen. Um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erreichen, sollten alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle genutzt werden.

Die Kampagne wurde von allen Seiten sehr positiv aufgenommen

Insgesamt 30 Einzelmaßnahmen oder Beiträge wurden mit der Kampagne umgesetzt. Am  auffälligsten waren sicherlich die 50 DIN-A0-großen Plakate, die in öffentlichen Einrichtungen und zahlreichen Gewerbebetrieben aufgehängt wurden. Schon während der laufenden Werbekampagne konnten die Stockstädter Kameraden zahlreiche positive Reaktionen feststellen. Auch der Aktionstag war ein voller Erfolg.

Den vollständigen Artikel aus der brandwacht Ausgabe 1/2017 finden Sie hier.