Kinderfeuerwehr Winbuch - auf Anhieb 15 begeisterte Kinder

Im Jahr 2008 drohte die Auflösung der Feuerwehr Winbuch (Gemeinde Schmidmühlen, Landkreis Amberg-Sulzbach). Seitdem hat sich die Feuerwehr neu geformt und mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr im Jahr 2012 eine Vorreiterrolle im Landkreis übernommen.

Durch Zusammenarbeit können Kinder- und Jugendarbeit vernetzt werden.
© Monkey Business - Fotolia.com

Um dauerhaft Nachwuchsprobleme zu verhindern, sollen die Kinder schon in frühen Jahren an die Feuerwehr herangeführt werden. Bei der Gründung der Jugendfeuerwehr waren auf Anhieb 15 begeisterte Kinder mit dabei, Tendenz steigend. Seitdem wird jeden Monat eine Gruppenstunde abgehalten. Bisherige Highlights waren der Bau eines Brandhauses, der Dreh eines Kurzfilms sowie die Weihe der Kinderfeuerwehrfahne. Hauptziel der Kinderfeuerwehr ist es, die Teamfähigkeit, den Zusammenhalt, die gegenseitige Hilfe und Unterstützung zu fördern - Tugenden, die auch in der aktiven Feuerwehr gefordert werden.  Aber auch der Erziehungsfaktor und der Spaß bei den Gruppenstunden dürfen nicht zu kurz kommen. Positiver Nebeneffekt: Über die Kinder werden auch die Eltern wieder zu mehr Engagement in der Feuerwehr animiert.

Das Konzept der Feuerwehr Winbuch kann von jeder Feuerwehr oder Hilfsorganisation aufgegriffen und unproblematisch an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Mehr zum Konzept der Feuerwehr Winbuch erfahren Sie hier (PDF, 134 KB).