Bayerisches Staatsministerium des Innern

 zum Inhaltsmenüzum Inhaltsbereich
Bayerisches Staatsministerium des Innern
Wappen

Wahlen

Kommunen

Ausländerrecht

E-Government

Ehrenamt

Weitere Themen

Innere Sicherheit

Polizei

Verkehrssicherheit

Verfassungsschutz

Feuerwehr

Rettungswesen

Katastrophen- und Zivilschutz

BOS-Digitalfunk

Staatsbauverwaltung

Themen, Vergabe

Staatlicher Hochbau

Recht, Städtebau, Bautechnik

Wohnen in Bayern

Städtebauförderung

Straßen- und Brückenbau

Aufgaben

Organisation

Geschichte

Aktuelle Meldungen

Archiv

Termine

Fotos

Newsletter-Abonnement

Kontakt

Publikationen

Formulare

Reden

Gesetze

Gesetzentwürfe

Berufe und Stellen

Feedback

Links

Bundestags- und Europawahl

Landtags- und Bezirkswahlen

Gemeinde- und Landkreiswahlen

Volksbegehren und Volksentscheide

Kommunale Zusammenarbeit

Sparkassen

Finanzen

Kommunale Friedhöfe

Daten und Fakten

Themen

Asyl

Daten und Fakten

Verwaltungsvorschriften

Bürgerservice

Behördennetz

Foto-Wettbewerb

Kommunales Ehrenamt

Feuerwehr

Rettungswesen

Katastrophenschutz

Sicherheitswacht

Verkehrssicherheit

Wahlhelfer

Stiftungen

Verwaltungsgerichte

Städtebauförderung

Straßenbau Amphibienschutz

Staatswappen

Staatsangehörigkeit, Einbürgerung

Personenstandsrecht

Datenschutz

Statistik

Feiertage

Stiftungen

Sponsoring

Gender Mainstreaming

Das Bayerische Sicherheitskonzept

Themen

Prävention

Kriminalstatistik

Organisation

Internationale Zusammenarbeit

Sicherheitstipps

Themen

Unfallstatistik

Verfassungsschutzberichte

Politischer Extremismus

Notruf 112

Ausbildung

Ausstattung

Basis

Kommunikation

Vorsichtsmaßnahmen

Integrierte Leitstellen

Notruf 112

Landrettung

Luftrettung

Berg-, Höhlen- u. Wasserrettung

Weitere Themen

Veröffentlichungen

Katastrophenschutz

Zivilschutz

Aktuelles

Einführung in Bayern

Netzaufbau

Umwelt und Gesundheit

Service

Nutzerbereich BOS

Organisation

Oberste Baubehörde

Zahlen und Fakten

Vergabe-/ Vertragswesen

PPP

Bauen + Demographie

Gebäude+Energie

Landschaftsplanung

Baukultur

Organisation

Baumaßnahmen

Programme und Initiativen

Zahlen und Fakten

Veröffentlichungen

Service

Straßenrecht

Baurecht

Städtebau

Bautechnik

Marktüberwachung

Gesetze und Vorschriften

Links

Recht Wohnberechtigung

Wohngeld

Förderung

Planung

Experimenteller Wohnungsbau

Zahlen und Fakten

Service

Aufgaben

Programme

Projekte

Vorschriften

Veröffentlichungen

Formulare

Aufgaben

Organisation

Baukultur

BAYSIS

Zahlen und Fakten

Veröffentlichungen

Service

Pressemitteilungen

Kommunaler Newsletter

 
Start | Inhalt | Kontakt
Schrift + | -

München, 01. März 2010

Pressemitteilung Nr. 63/10

Innenminister Joachim Herrmann: "20 Jahre Frauen im uniformierten Dienst der bayerischen Polizei - 4.500 Polizistinnen sind echte Bereicherung für Bayerns Sicherheit"

Im März 1990 wurden erstmals Frauen in den uniformierten Vollzugsdienst der bayerischen Polizei eingestellt. Innenminister Joachim Herrmann betonte heute bei einem Empfang anlässlich dieses Jubiläums in München: "Die mehr als 4.500 Frauen, die mittlerweile in allen Dienststellen zusammen mit ihren männlichen Kollegen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen, sind eine echte Bereicherung für die bayerische Polizei", so Herrmann. "Das Interesse von Frauen am Dienst bei der Polizei ist ungebrochen. Der Frauenanteil bei den Neueinstellungen beträgt im Moment zwischen 20 und 25 Prozent".
In den vergangenen 20 Jahren hätten die Polizistinnen das Binnenklima positiv verändert und seien mittlerweile auch in den Spitzenämtern der Polizei angekommen: "Unsere Polizistinnen stehen in jeder Situation ihren Mann! Mit ihren sozialen Fähigkeiten, ihrer emotionalen Intelligenz, ihrer Kommunikationsfreude und Teamfähigkeit haben sie die Entwicklung der bayerischen Polizei positiv bereichert. Sie sind aus Bayerns Polizei nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich besonders, dass unsere Polizistinnen zwischenzeitlich auch in den Spitzenämtern angekommen sind. Seit November 2009 haben wir mit Frau Liliane Matthes in Unterfranken die erste Polizeipräsidentin in Bayern", so Herrmann.

Im Moment liegt der Frauenanteil bei der bayerischen Polizei bei 14,5 Prozent. Von den mehr als 4.500 bayerischen Polizistinnen sind etwa 800 bei der Kriminalpolizei und beim Landeskriminalamt. Bei der Kriminalpolizei arbeiteten weibliche Beamte schon vor 1990 mit großem Erfolg. Der Frauenanteil in den leitenden Funktionen der bayerischen Polizei hat sich stetig erhöht: "Während der Anteil von Frauen in leitenden Funktionen des höheren Dienstes im Jahr 1996 noch 2,4 Prozent betrug, lag er im Jahr 2010 bei 7,7 Prozent. Neben Polizeipräsidentin Matthes haben auch andere Kolleginnen in Spitzenämtern starke Akzente gesetzt. Ich denke hier vor allem an die Leiterin des Personalreferats der Polizei im Innenministerium, die Präsidentin des Bayerischen Polizeiverwaltungsamtes oder die Vizepräsidentin des Bayerischen Landeskriminalamts. Gerade aber auch in den Führungspositionen bei den Basisdienststellen der Polizei, als Inspektionsleiterinnen oder Dienstgruppenleiterinnen gestalten viele Frauen den Erfolg der bayerischen Polizei nachhaltig mit", so Herrmann.

In den letzten zehn Jahren seien viele Maßnahmen ergriffen worden, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert haben. Zu einer solchen familienfreundlichen Personalpolitik gehören beispielsweise individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Schichtdienstmodelle. Daneben stehen für schwangerschaftsbedingte Ausfallzeiten durch Mutterschutz oder Elternzeit zusätzliche Stellen als mobile Reserve zur Verfügung. Mit diesem Kontingent könne dort, wo es notwendig ist, ein angemessener Ausgleich geschaffen werden.

nach oben  •  Impressum  •  Druckversion