Neue Anhaltesignale der Polizei

München, 3. Februar 2014 (stmi). „Stop Polizei“ in roter Schrift nutzt bisher die Polizei, um Autofahrer zu einer Fahrzeugkontrolle anzuhalten. Nicht immer wird das Signal richtig wahrgenommen. Manche Fahrer sind verunsichert, ob sie Platz machen oder anhalten sollen.

Staatsminister Herrmann stellt die neuen Anhaltesignale vor
© Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die neuen Anhaltesignale für uniformierte Streifenfahrzeuge der Bayerischen Polizei vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein nach vorne gerichtetes Blinklicht, der 'rote Flash', und um einen speziellen Heulton, das 'Yelp-Signal'. "Mit den neuen Anhaltesignalen will die Polizei dem Vorausfahrenden noch eindeutiger und klarer signalisieren, dass er anhalten soll", erläuterte Herrmann. Daher startete der Innenminister einen bayernweiten Probeversuch, um die neue Anhaltetechnik einem intensiven Praxistest zu unterziehen.

Praxistest

Bis März 2014 werden nach und nach rund 100 neue uniformierte Streifenfahrzeuge entsprechend ausgestattet. "Wenn sich die Anhaltesignale bewähren, werden wir möglichst rasch und flächendeckend alle uniformierten Neufahrzeuge der Landespolizei damit ausrüsten", erläuterte Herrmann. Die zusätzlichen Kosten für die neuen Anhaltesignale sind überschaubar: Für den 'roten Flash' fällt nur ein geringer Aufpreis von etwas mehr als 100 Euro pro Fahrzeug an. Das Yelp-Signal kann über die Software einfach aktiviert werden.

Klare Trennung Einsatzfahrt und Fahrzeugkontrolle

Durch eine Änderung in der Straßenverkehrszulassungsordnung kann die Polizei jetzt die neuen Anhaltesignale nutzen. Dabei wird der 'rote Flash' stets in Verbindung mit der Leuchtschrift 'Stop Polizei' eingesetzt. Der Heulton 'Yelp', der eine Klangfolge von nur wenigen Sekunden hat, ist ausschließlich für die Fälle gedacht, in denen die bisherigen Anhaltesignale keine Wirkung zeigen. "Das Yelp-Signal wird daher in der Praxis nur selten zu hören sein", so Herrmann. "Blaulicht und 'roter Flash' dürfen im Übrigen nicht gemeinsam betrieben werden, damit wir eine klare Trennung zwischen Einsatzfahrt und Fahrzeugkontrolle haben."