Ministerratsentscheidung: Wechsel bei den Polizeipräsidien Schwaben Nord und Unterfranken

München, 15. Februar 2022 (stmi).: Auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat der Ministerrat heute entschieden, den derzeitigen Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Unterfranken, Martin Wilhelm, zum Nachfolger von Polizeipräsident Michael Schwald zu bestellen. Schwald wechselt zum 1. März als neuer Landespolizeipräsident ins Innenministerium. „Martin Wilhelm ist ein hochqualifizierter und sehr erfahrener Polizist“, betonte Herrmann. „Er ist eine Top-Führungskraft.“

Martin Wilhelm wird neuer Polizeipräsident in Schwaben Nord

Neuer Polizeipräsident von Schwaben Nord: Martin Wilhelm
© Bayerische Polizei

Wilhelm hat alle Ebenen der Polizeilaufbahn durchschritten und die Bayerische Polizei vom Streifendienst bis hin zur Stabsarbeit auf Präsidiumsebene kennengelernt. „Martin Wilhelm wird ein hervorragender Polizeipräsident sein, menschlich wie fachlich“, ist sich Herrmann sicher. „Mit Wilhelm an der Spitze wird die Polizei in Schwaben Nord auch künftig für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen.“

Robert Fuchs wird neuer Polizeivizepräsident in Unterfranken

Polizeivizepräsident von Unterfranken Robert Fuchs
© Bayerische Polizei

Nachfolger von Wilhelm als unterfränkischer Polizeivizepräsident wird der Leitende Kriminaldirektor Robert Fuchs, derzeit Leiter der Verbrechensbekämpfung beim Polizeipräsidium Oberpfalz. „Robert Fuchs ist ein ausgewiesener Polizeiexperte mit vielen Jahren Führungserfahrung auf verantwortungsvollen Stellen“, begründete der Innenminister seine Personalentscheidung. „Er vereint eine hohe Fachkompetenz mit Führungsstärke und menschlichen Qualitäten.“ Daher ist Fuchs eine große Bereicherung im Führungsteam an der Spitze der unterfränkischen Polizei.  

Die dienstlichen Werdegänge von Martin Wilhelm und Robert Fuchs finden Sie unter ‚Links‘.