80. Geburtstag Franz Jungwirth

München, 08.11.2018

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert Altbezirkstagspräsidenten Franz Jungwirth zum 80. Geburtstag: Verantwortungsvolles und beispielhaftes Wirken im Dienst der kommunalen Selbstverwaltung

+++ "Dein Ehrentag gibt mir eine willkommene Gelegenheit, Dir für Dein verantwortungsvolles und beispielhaftes Wirken im Dienst der kommunalen Selbstverwaltung erneut herzlich zu danken." Das schreibt der bayerische Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann an den Altbezirkstagspräsidenten Franz Jungwirth zu dessen 80. Geburtstag am 9. November. Über drei Jahrzehnte hinweg, von 1978 bis 2008, habe Jungwirth wertvolle kommunalpolitische Arbeit für den Landkreis Freising geleistet. "Als langjähriger Fraktionsvorsitzender hattest Du maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der Kreispolitik und der erfolgreichen Entwicklung des Landkreises Freising", so Herrmann. +++

Auch als Mitglied des Bezirkstags Oberbayern und insbesondere als dessen Bezirkstagspräsident konnte Jungwirth nach Herrmanns Worten vielbeachtete Akzente setzen. "Zentrale Themen waren für Dich die Neuausrichtung der Kulturarbeit und die dienstleistungsorientierte Umgestaltung der Verwaltung. Besondere Verdienste hast Du Dir mit der Umwandlung der oberbayerischen Bezirkskrankenhäuser erworben, die heute unter dem Dach eines Kommunalunternehmens zusammenarbeiten", so der Minister anerkennend.

Ebenso erfolgreich wie überzeugend habe sich Jungwirth für die Belange des Verbands der Bayerischen Bezirke, dem heutigen Bayerischen Bezirketag, engagiert und fünf Jahre lang Verantwortung als Erster Vizepräsident übernommen.

Laut Herrmann sprechen die hohen Auszeichnungen, mit denen Jungwirths Wirken in der Vergangenheit gewürdigt wurde, für sich. "Ich denke hier an die Kommunale Verdienstmedaille in Silber und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse", schrieb der Minister. Abschließend wünschte er Jungwirth für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen.