Terminhinweis - Herrmann beim 80 jährigen Gedenken an die Novemberpogrome

München, 09.11.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim 80 jährigen Gedenken an die Novemberpogrome am jüdischen Friedhof Erlangen - Terminhinweis

Die nationalsozialistischen Pogrome von 1938 gegen die jüdische Bevölkerung jähren sich diesen November zum 80. Mal. Sie markieren die Wende von der Diskriminierung der deutschen Juden zu ihrer systematischen Verfolgung, die knapp drei Jahre später in den Holocaust mündete.

Aus diesem Anlass nimmt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am

Sonntag, den 11. November um 12:00 Uhr

am Jüdischen Friedhof Erlangen

in der Rudelsweiherstraße 85

an einer Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen teil.

Die gezielten und organisierten Ausschreitungen gegen Juden im gesamten Deutschen Reich ereigneten sich zwischen dem 7. und dem 13. November und fanden in der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November ihren gewalttätigen Höhepunkt.

In dieser Nacht wurden auch die jüdischen Gebetsräume in Erlangen und die Synagogen im Landkreis verwüstet. Am Morgen wurden sämtliche jüdische Einwohner Erlangens aus ihren Häusern und Wohnungen geholt, ins Rathaus verschleppt und anschließend in Nürnberg inhaftiert oder in ein Obdachlosen-Asyl gebracht. 1944 gab es in Erlangen keine jüdischen Menschen mehr.