Einladung - 100. Jahrestag der Niederschlagung des Hitler-Putsches

München, 08.11.2023

100. Jahrestag der Niederschlagung des Hitler-Putsches: Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Innenminister Joachim Herrmann gedenken der getöteten Polizisten - Kranzniederlegung in München - Einladung an die Presse

Am 9. November jährt sich der sogenannte 'Hitler-Putsch' zum 100. Mal. Schon am Abend des 8. November 1923 hatte Hitler versucht, durch einen bewaffneten Aufstand die Regierungen in München und Berlin abzusetzen und selbst durch einen Putsch die Macht zu ergreifen. Er verbündete sich mit rechtsradikalen Kräften und wollte gleichzeitig rechtskonservative Kreise in der bayerischen Regierung und Verwaltung auf seine Seite ziehen. Am Folgetag, dem 9. November 1923, fand der berüchtigte 'Marsch zur Feldherrnhalle' von Hitler und anderen Nationalsozialisten statt, der durch die Bayerische Landespolizei gestoppt werden konnte. Hitlers Vorhaben scheiterte, jedoch wurden bei diesen Auseinandersetzungen 20 Personen getötet, darunter auch vier Beamte der Bayerischen Landespolizei.

In Gedenken an diese vier Polizeibeamten, die für die Verteidigung der Demokratie ihr Leben lassen mussten, lädt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am

Donnerstag, den 9. November 2023, um 14:30 Uhr

an der Gedenktafel an der Westfassade der Residenz München
(gegenüber der Feldherrnhalle)

zu einer Gedenkveranstaltung mit einer Kranzniederlegung ein.  Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landtagspräsidentin Ilse Aigner werden Reden halten. Es werden weitere hochrangige Vertreter von Politik, Kirche, Religionsgemeinschaften, Polizei und Justiz sowie Angehörige der damals getöteten Polizeibeamten vor Ort anwesend sein. Begleitet wird die Kranzniederlegung von einer Ehrenwache und einer Fahnenabordnung der Bayerischen Polizei sowie von einem Trommler und einem Bläserensemble des Polizeiorchesters Bayern.

Medienvertreter sind hierzu herzlich eingeladen.