Polizistin und Polizist während eines Einsatzes
© Marcel Mayer

Die Bayerische Polizei

Die Bayerische Polizei ist ein Garant der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Polizeistern
© Bayerisches Innenministerium

Mit der konsequenten Aufklärung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sowie der erfolgreichen Präventionsarbeit sorgt sie dafür, dass sich die Bürger in Bayern sicher und wohl fühlen können. Die grundsätzlichen Aufgaben und die hierzu notwendigen Befugnisse sind im Polizeiaufgabengesetz geregelt.

Wenn Sie sich näher über die Bayerische Polizei informieren möchten, erhalten sie weitere Informationen im Internetangebot der Bayerischen Polizei.

Aktuell

  • Innenminister Joachim Herrmann (Archiv) © Giulia Iannicelli
    © Giulia Iannicelli
    18.03.2019

    Veröffentlichung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2018

    "Dank der niedrigen Kriminalitätsbelastung und der hervorragenden Aufklärungsquote konnten die Bürgerinnen und Bürger auch im vergangenen Jahr in Bayern vergleichsweise sehr sicher leben", so Joachim Herrmann bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2018.

    mehr
  • Innenminister Joachim Herrmann informiert im Rahmen einer Pressekonferenz über einen großen Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität. Eine Ermittlungsgruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes konnte einem weltweit organisierten Ring aus Händlern sogenannter neuer psychoaktiver Substanzen das Handwerk legen. © Bayerisches Landeskriminalamt
    © Bayerisches Landeskriminalamt
    14.03.2019

    Großer Ermittlungserfolg gegen "neue psychoaktive Stoffe"

    Nach aufwendigen internationalen Ermittlungen gelang dem Bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) und der Staatsanwaltschaft, eine bandenmäßig strukturierte Organisation zu zerschlagen, die NpS im großen Stil produziert und weltweit versendet hatte.

    mehr