Polizistin und Polizist während eines Einsatzes
© Marcel Mayer

Die Bayerische Polizei

Die Bayerische Polizei ist ein Garant der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Polizeistern
© Bayerisches Staatsministerium des Innern und für Integration

Mit der konsequenten Aufklärung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sowie der erfolgreichen Präventionsarbeit sorgt sie dafür, dass sich die Bürger in Bayern sicher und wohl fühlen können. Die grundsätzlichen Aufgaben und die hierzu notwendigen Befugnisse sind im Polizeiaufgabengesetz geregelt.

Wenn Sie sich näher über die Bayerische Polizei informieren möchten, erhalten sie weitere Informationen im Internetangebot der Bayerischen Polizei.

Aktuell

  • Innenminister Joachim Herrmann und eine Polizistin präsentieren die neue Dienstpistole © Matthias Balk/dpa
    © Matthias Balk/dpa
    24.09.2018

    Auslieferung der neuen Dienstpistole

    Innenminister Joachim Herrmann hat die Auslieferung der neuen Dienstpistole der Bayerischen Polizei gestartet. 160 neueingestellte Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter waren die Ersten, die mit der neuen Dienstpistole ausgestattet wurden.

    mehr
  • Innenminister Joachim Herrmann mit den Geehrten © Christoph Schedensack
    © Christoph Schedensack
    20.09.2018

    Courage bringt Sicherheit

    Leben gerettet, Räuber verfolgt, Betrüger ertappt, Sexualstraftäter aufgehalten - 29 engagierte Bürgerinnen und Bürger sind von Innenminister Joachim Herrmann mit der Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit ausgezeichnet worden.

    mehr