Einladung - Herrmann informiert über sicheren Wintersport

München, 29.12.2023

Kuratorium für alpine Sicherheit und Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann informieren über sicheren Wintersport: Lawinenschutz - Skitouren auf der Piste - Einladung an die Presse

Der Wintersport in den bayerischen Bergen wird immer beliebter. Entsprechend können die Unfallgefahren steigen. Möglichst viel Sicherheit beim Wintersport hat sich das Kuratorium für alpine Sicherheit unter Vorsitz von Klaus Stöttner, MdL a. D., auf die Fahnen geschrieben. Im Kuratorium sind alle zentralen Alpinverbände vertreten.

Gemeinsam mit Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann wird das Kuratorium am

Donnerstag, den 4. Januar 2024, um 12:00 Uhr

am Gipfel im Panoramarestaurant Brauneck

mit Experten des Deutschen Alpenvereins, der Bergwacht, der Skiwacht, des Deutschen Skilehrerverbands, des Lawinenwarndiensts und der Polizeibergführer über aktuelle Herausforderungen beim Wintersport in den Bergen informieren. Unter anderem wird es um Neuerungen bei der Lawinenschutzausbildung sowie um Skitouren auf der Piste gehen. Es sind auch praktische Vorführungen zur Beurteilung der Schneedecke sowie zur Auslösung von Lawinen-Airbags geplant.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte rechtzeitig an der Talstation sein (Brauneck Bergbahn, Gilgenhöfe 28, 83661 Lenggries). Die Berg- und Talfahrt mit der Brauneck-Kabinenbahn ist für Teilnehmer der Pressekonferenz kostenfrei. Für Skifahrer unter den Journalisten gibt es einen Tagesskipass. Bitte bei der Anreiseplanung beachten, dass normaler Skibetrieb stattfindet und keine Sonderfahrten möglich sind.