Terminhinweis - Herrmann bei der Baumpflanzaktion "Klimawälder für ER(H)" in Erlangen

München, 12.03.2024

Bayerns Innen- und Katastrophenschutzminister Joachim Herrmann bei der Baumpflanzaktion "Klimawälder für ER(H)" in Erlangen - Regionale Wälder fit für die Zukunft machen - Terminhinweis

Die regionalen Wälder sehen sich immer größeren Bedrohungen durch den Klimawandel wie zunehmenden Hitze- und Dürreperioden, aber auch schweren Stürmen ausgesetzt. Um diesen Gefahren standzuhalten, ist eine aktive Forstwirtschaft sowie ein zeitnaher Umbau zu klimatoleranten Mischwäldern wichtiger denn je. Hier setzt das gemeinsam von der Waldbesitzervereinigung, dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim sowie die Sparkasse Erlangen entwickelte Konzept zu den "Klimawäldern ER(H)" an. Hiernach sollen Baumarten gepflanzt werden, die auch in wärmeren südeuropäischen Regionen heimisch sind.

Bayerns Innen- und Katastrophenschutzminister Joachim Herrmann wird am

Donnerstag, den 14. März 2024, um 15:30 Uhr

In Dechsendorf, 91056 Erlangen

(Treffpunkt Parkplatz Staatsstraße)

beim diesjährigen Startschuss der Pflanzaktion gemeinsam mit Vertretern der Sparkasse und der Politik dabei sein und ein Grußwort sprechen.

Im Vorfeld der Aktion betonte Herrmann: "Die Kooperation ist ein wichtiger und richtiger Ansatz, um unsere regionalen Wälder fit für die Zukunft zu machen und dem Klimawandel zu trotzen. Ich danke allen an dem Projekt Beteiligten und besonders der Sparkasse Erlangen für die finanzielle Unterstützung. Klimatolerantere Wälder sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und damit auch ein Baustein zur Eindämmung der Erderwärmung, die nicht zuletzt aufgrund von drohenden Extremwetterereignissen katastrophale Auswirkungen haben kann."

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.