Frau mit Headset an Schreibtisch mit Computer
© Bayerisches Innenministerium/Sebastian Widmann

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Assistenz

Im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie allen weiteren Behörden unseres Geschäftsbereichs sind regelmäßig Stellen im Bereich zentraler oder dezentraler Teamassistenzen und in Vorzimmern der Abteilungen und Leitungsbüros zu besetzen.

Tätigkeitsbereiche sind insbesondere

  • Alle üblichen Vorzimmer- und Sekretariatstätigkeiten in einer Fachabteilung, wie Erledigen der täglich anfallenden Schreibarbeiten, Dienstreisebuchungen, Abdeckung der erforderlichen Präsenzzeiten im Team, Vorbereiten von Besprechungen sowie Telefon- und Videokonferenzen und sonstigen Veranstaltungen, Mitarbeit in eAkte und elektronischer Vorgangsbearbeitung sowie Sichten und Zuordnen der eingehenden, v. a. elektronischen Post
  • Erstellung und formale Aufbereitung von Dokumenten
  • Redaktionelle Überarbeitung der Schreiben aus den Fachabteilungen
  • Gestaltung von Vordrucken
  • Unterstützung beim Veranstaltungsmanagement

Voraussetzungen

Die Einstellung setzt in der Regel einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d), einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I, eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung voraus. Die konkreten Voraussetzungen finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Eingruppierung

Die Eingruppierung erfolgt abhängig von der ausgeübten Tätigkeit in die Entgeltgruppe 5, 6 oder 8 TV-L, in besonderen Bereich auch darüber hinaus.

Bewerbung

Bitte achten Sie auf entsprechende aktuelle Stellenausschreibungen auf unserer Karriereseite bzw. in den Stellenportalen der weiteren Behörden.