Polizeiwappen auf Uniform
© Bayerische Polizei

Führungswechsel bei den Polizeipräsidien Oberfranken und Mittelfranken

München, 13. Dezember 2022 (stmi). Auf Vorschlag von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat der Ministerrat heute entschieden, den derzeitigen Vizepräsidenten des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, Markus Trebes, zum Nachfolger von Alfons Schieder als Polizeipräsident von Oberfranken zu bestellen. Schieder übernimmt zum 1. Januar 2023 die Leitung der neuen Abteilung „Digitalisierung und Datenschutz“ im Bayerischen Innenministerium.

Außerdem wird der Vizepräsident des Polizeipräsidiums Mittelfranken, Adolf Blöchl, zum Nachfolger von Polizeipräsident Roman Fertinger bestellt, der mit Ablauf des 31. Dezember 2022 in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Neuer mittelfränkischer Polizeivizepräsident wird Gernot Rochholz, derzeit Leiter der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost.

Neuer Abteilungsleiter Alfons Schieder

Alfons Schieder verfügt über umfassende Projekterfahrung, gerade auch im Bereich der Digitalisierung. Aktuell arbeitet er unter anderem an der Pilotierung der elektronischen Strafakte für die Bayerische Polizei. Außerdem hat er 1999 als deutschlandweit bester Absolvent das Studium an der damaligen Polizeiführungsakademie in Münster abgeschlossen und 2010 zudem ein nebenberufliches Studium als Diplom-Jurist abgelegt. Er besitzt damit eine hervorragende Expertise, um die Herausforderungen der Digitalisierung und des Datenschutzes im Bayerischen Innenministerium noch besser zu verzahnen.

Markus Trebes wird Polizeipräsident von Oberfranken

Markus Trebes
© Bayerische Polizei

Wie der Innenminister deutlich machte, hat Trebes seine Eignung in seiner Zeit als Polizeivizepräsident in Schwaben Nord eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Markus Trebes hat alle Herausforderungen ausgezeichnet gemeistert“, lobte Herrmann. „Er ist mit Leib und Seele Polizist, hochengagiert und gewissenhaft. Mit seiner anpackenden und verbindlichen Art wird er auch die oberfränkische Polizei hervorragend führen, zumal er aus Kronach stammt und dort auch 1994 seinen Dienst als Praktikant bei der Polizei begonnen hat.“

Adolf Blöchl wird Polizeipräsident von Mittelfranken

Adolf Blöchl
© Bayerische Polizei

Auch der neue mittelfränkische Polizeipräsident Adolf Blöchl hat sich auf all seinen bisherigen Führungspositionen hervorragend bewährt, wie Herrmann deutlich machte. „Sei es als Vizepräsident in Unterfranken und anschließend in Mittelfranken – auf Adolf Blöchl ist immer Verlass!“ Dabei schätzt der Innenminister vor allem Blöchls großen Erfahrungsschatz, seine ausgeprägte Führungsstärke und auch sein stets besonnenes und überlegtes Handeln, selbst unter großem Druck und bei schwierigen Einsatzlagen.

Gernot Rochholz wird Polizeivizepräsident von Mittelfranken

Gernot Rochholz
© Bayerische Polizei

Ebenfalls lobende Worte hatte Herrmann für den neuen mittelfränkischen Polizeivizepräsidenten: „Gernot Rochholz vereint in besonderer Weise juristisches Fachwissen mit polizeilicher Einsatzkompetenz. Er hat seine hervorragenden Fähigkeiten bereits auf einer Reihe von herausfordernden Führungspositionen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Roman Fertinger geht in den Ruhestand

Roman Fertinger
© Bayerische Polizei

„Mit Roman Fertinger verabschieden wir einen Spitzen-Polizisten mit einem enormen Erfahrungsschatz“, so der Innenminister. „Fertinger hat sich unter anderem als Streifenpolizist, Sachbearbeiter beim Landeskriminalamt, Dienstgruppenleiter und Dienststellenleiter sowie in verschiedensten Funktionen im Führungsstab des Polizeipräsidiums Mittelfranken bewährt und das Präsidium seit 2018 als Präsident fachlich versiert und stets bürgernah geführt. Für seinen verdienten Ruhestand wünschen wir ihm die notwendige Gesundheit und alles Gute!“

Herrmann wünscht Alfons Schieder, Markus Trebes, Adolf Blöchl und Gernot Rochholz für ihre neuen, verantwortungsvollen Aufgaben viel Erfolg und eine glückliche Hand. „Wir freuen uns, für die anstehenden personellen Veränderungen führungserfahrene, hochkompetente und mit der Bayerischen Polizei bestens vertraute Kolleginnen und Kollegen gewonnen zu haben.“