Zuschüsse für Geschädigte des Jahrtausendhochwassers in Rottal-Inn

München, 29.06.2016

Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann: Zuschüsse für Geschädigte des Jahrtausendhochwassers im Landkreis Rottal-Inn - Bis zu 80 Prozent der förderfähigen Instandsetzungskosten

+++ Unterstützung für die Geschädigten des Jahrtausendhochwassers im Landkreis Rottal-Inn: Ab sofort können Anträge im Zuschussprogramm für Wohngebäude und Hausrat gestellt werden. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mitgeteilt. „Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Rottal-Inn erhalten jetzt die dringend notwendige finanzielle Unterstützung zur Behebung der Hochwasserschäden. Auch bereits begonnene Maßnahmen zur Beseitigung der entstandenen Schäden können bei der Förderung anerkannt werden.“ +++

„Im Anschluss an die Soforthilfen erhalten die Bürgerinnen und Bürger Zuschüsse zur Schadensbeseitigung an ihren Wohngebäuden in Höhe von bis zu 80 Prozent der förderfähigen Instandsetzungskosten. In Härtefällen kann die Förderung sogar erhöht werden“, so Herrmann. Wie er weiter erläutert hat, seien auch die Reparatur beschädigter notwendiger Hausratsgegenstände oder die Wiederbeschaffung zerstörten Hausrats förderfähig. Bereits erhaltene Soforthilfen seien anzurechnen. „Förderfähig ist die Beseitigung von Schäden, die zwischen 30. Mai 2016 und 1. Juni 2016 verursacht worden sind. Geschädigte können ihre Zuschussanträge beim Landratsamt Rottal-Inn stellen“, erläuterte der Innenminister.

Das Antragsformular sowie weiterführende Informationen zum Programm sind im Internetangebot des Innenministeriums verfügbar unter www.innenministerium.bayern.de/min/hochwasser/index.php.