Einladung - Innenminister Herrmann verleiht bei Blaulichtempfang Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Betrieb"

München, 29.05.2019

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht verdienten Arbeitgebern aus Oberbayern und Schwaben beim Blaulichtempfang "Sicheres Bayern" in Starnberg die Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Betrieb - Gemeinsam für mehr Sicherheit" - zuvor Seenotrettungsübung auf dem Starnberger See - Einladung an die Presse

Die Einsatzkräfte der sogenannten 'Blaulicht'-Organisationen – bestehend aus freiwilligen Hilfsorganisationen, Feuerwehren, THW, Bundeswehr, Bundespolizei und der Bayerischen Polizei – bilden ein starkes Netzwerk für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Als Dank und aus großer Wertschätzung lädt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Namen der Bayerischen Staatsregierung

am Montag, den 3. Juni 2019

um 19:00 Uhr,

im Bayerischen Yacht-Club e.V.,

Nepomukweg 4-6, 82319 Starnberg

im Rahmen der Kampagne 'doppelt engagiert' zum Blaulichtempfang 'Sicheres Bayern' ein.

Eine wichtige Voraussetzung für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ist das Verständnis des Arbeitgebers, wenn seine Arbeitskraft auch während der Arbeitszeit zum Einsatz gerufen wird. Solchen Arbeitgebern spricht Herrmann beim Blaulichtempfang seinen Dank aus und verleiht ihnen die Auszeichnung 'Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit'.

Herrmann wird auszeichnen:

  • Atelier Damböck Messebau GmbH, Landkreis Erding
  • DECKEL MAHO Pfronten GmbH, Landkreis Ostallgäu
  • Krones AG, Landkreis Rosenheim
  • Prankl Maschinenbau, Landkreis Rosenheim
  • Sanacorp Pharmahandel GmbH, Landkreis München

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Vor dem Festakt findet eine gemeinsame Seenotrettungsübung der Wasserwacht, der DLRG, des BRK, der Wasserschutzpolizei und des Bayerischen Yacht-Clubs e.V.

von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr

auf dem Starnberger See vor dem Clubgelände

statt, die Herrmann gemeinsam mit Starnbergs Landrat Karl Roth und dem 1. Vorsitzenden des Bayerischen Yacht-Clubs e.V., Dr. Michael Steiner, beobachten wird. Die Übung kann von den Gästen von der Terrasse des Clubs verfolgt werden.

Auch hierzu sind Medienvertreter herzlich eingeladen.