Herrmann Schirmherr beim Festabend anlässlich der Special Olympics World Games

München, 13.06.2023

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann Schirmherr beim Festabend anlässlich der Special Olympics World Games - Erlangen, Fürth und Nürnberg sind Gastgeber - Host Town Programm leistet hervorragenden Beitrag für mehr Inklusion

+++ "Das Host Town Programm ist ein bedeutsamer Schritt, um nachhaltige Strukturen für den Inklusionssport aufzubauen und zu stärken. Es wirkt also über die Zeit der Weltspiele 2023 hinaus!" Das sagte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann beim Festabend der Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen zum Host Town Programm Special Olympics. Selbstverständlich habe er als Sportminister von Herzen gerne die Schirmherrschaft für den Festabend übernommen. +++

Die drei fränkischen Städte sind Gastgeber für Delegationen von Special Olympics aus Österreich, Serbien und Venezuela. Sie bieten den Teilnehmern damit nach den Worten Herrmanns fränkische Gastfreundschaft und leisteten einen wichtigen Beitrag für mehr Inklusion, für Sichtbarkeit von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren sportlichen Leistungen. Herrmann: "Umso mehr freue ich mich, dass die Special Olympics World Games dieses Jahr in Deutschland stattfinden und sich viele bayerische Kommunen beim Host Town Programm einbringen."

Der Sportminister bedankte sich bei den Special Olympics Bayern, die sich seit nunmehr fast 20 Jahren für den Inklusionssport einsetzen und auch das Host Town Programm in Bayern koordinieren. Er versicherte:

"Als Sportminister und ganz persönlich haben sie mich stets als starken Partner an Ihrer Seite. Ich werde mich auch weiterhin für mehr Inklusion im Sport einsetzen."