Kirchner beim Bayerischen Turntag 2023

München, 24.11.2023

Bayerns Sportstaatssekretär Sandro Kirchner beim Bayerischen Turntag 2023: Bayerns Sportvereine wichtiger Teil der Gesellschaft - Wechsel im Präsidium

+++ Bayerns Sportstaatssekretär Sandro Kirchner hat heute in Vertretung von Sportminister Joachim Herrmann am Bayerischen Turntag teilgenommen und die Erfolge des Bayerischen Turnverbands (BTV) Revue passieren lassen: "Der Verband konnte den Krisen der letzten Jahre trotzen und besonders im Profisport brillieren: 2021 gab es Olympisches Edelmetall in Tokio und in diesem Jahr historisches WM-Gold am Barren." Mittlerweile sei die Mitgliederzahl der Vereine des BTV auf insgesamt rund eine Million angestiegen. "Der organisierte Sport ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Bayern. Deshalb steht der Freistaat fest an der Seite der Vereine und unterstützt diese finanziell, etwa durch den Energiepreiszuschuss oder die Vereinspauschale, die bereits zum dritten Mal auf über 40 Millionen Euro verdoppelt wurde", bekräftigte Kirchner. Darüber hinaus wurden dem BTV in den letzten drei Jahren über 4,3 Millionen Euro für den Sportbetrieb, Leistungssportpersonal und Projektförderungen zur Verfügung gestellt. +++

Eine Besonderheit des BTV sei nach den Worten Kirchners, dass er ein sogenannter Vielsportartenverband sei: "Nicht nur olympische, sondern auch nichtolympische Sportarten und weitere Angebote im Gesundheits- und Fitnesssport machen die Vielfalt des Verbands aus. Die Programmatik 'Wir sind Bayerns Fitmacher' wird damit in jeglicher Hinsicht erfüllt."

Die Delegierten des BTV kommen alle vier Jahre zum Bayerischen Turntag zusammen, um Bilanz zu ziehen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Daneben stand in diesem Jahr auch die Neuwahl des Präsidiums auf der Tagesordnung. Kirchner dankte der bisherigen Führung des BTV: "Vizepräsident Harald Stempfer und Vizepräsident Hartmut Jahn haben sich in den letzten Jahren mit großem Engagement dem BTV gewidmet. Und seit 16 Jahren hat Präsident Dr. Alfons Hölzl mit seiner vorbildlichen Verbandsführung den BTV zu einem wahren Vorzeigeverband in Bayern gemacht. Ihnen allen ein herzliches Vergelt's Gott!"