Kirchner bei Einweihung des neuen Zentrums für polizeiliches Einsatztraining in Murnau

München, 08.02.2024

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner bei Einweihung des neuen Zentrums für polizeiliches Einsatztraining in Murnau: "Moderne Trainingsmöglichkeiten sind wesentliche Voraussetzungen für den Einsatzerfolg unserer Bayerischen Polizei"

+++ Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat heute bei der Einweihung des neuen Zentrums für polizeiliches Einsatztraining des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd betont: "Uns ist es ein großes Anliegen, die Polizistinnen und Polizisten im Freistaat bestmöglich auf die unterschiedlichen Einsatzlagen vorzubereiten. Moderne Trainingsmöglichkeiten, wie sie nun hier in Murnau geschaffen wurden, sind wesentliche Voraussetzungen für den Einsatzerfolg unserer Bayerischen Polizei." In den Neubau mit einer Nutzfläche von mehr als 1.000 Quadratmetern, der sich nun direkt neben der bestehenden Polizeiinspektion Murnau befindet, hat der Freistaat Bayern rund 14 Millionen Euro investiert. "Das Geld ist bestens angelegt für die Innere Sicherheit in unserem Land ", so Kirchner. +++

Kirchner betonte, dass der Bau eines neuen, bedarfsgerechten Zentrums dringend nötig gewesen sei: "Die bisherige Raumschießanlage in Weilheim war veraltet, eine Instandsetzung wäre schlicht nicht mehr wirtschaftlich gewesen." Auch hinsichtlich der Raumgröße und Ausstattung hätten die dortigen Übungsmöglichkeiten nicht mehr den Erfordernissen einer zeitgemäßen polizeilichen Aus- und Fortbildung genügt. Im Neubau stünden nun auf zwei Geschossen und einem Untergeschoss ein Multifunktionsbereich unter anderem für das Schießtraining mit Farbmarkierungsmunition, ein Übungstreppenhaus, ein Multifunktionsraum sowie ein Gewahrsamsraum zur Verfügung. "Hier können unterschiedlichste interaktive Einsatzszenarien in wechselnden räumlichen Gegebenheiten simuliert werden. Die Handlungssicherheit der Polizistinnen und Polizisten wird im vielseitigen Training, das Verhaltensweisen, Nahkampftechniken, Entwaffnungen, Eigensicherung und besondere Einsatzlagen umfasst, gezielt geschult", bekräftigte der Staatssekretär.